Wlan Webcam

wlan webcamWlan Webcam – Die drahtlose Alternative zu Webcams mit USB-Anschluss

Eine Wlan Webcam steht einer „Standard“ Webcam heutzutage in einigen Punkten nicht mehr nach. Sie sind inzwischen sehr ausgereift, die drahtlose Übertragung funktioniert bei einigen Modellen schon genauso gut wie bei den verkabelten Varianten und die Bildqualität ist häufig schon mehr als zufriedenstellend. Lediglich der Preis unterscheidet sich stark von den Kabelwebcams, was viele Interessenten am Ende doch dazu verleitet, ein bewährtes Modell einer Wlan Webcam vorzuziehen.
Doch was sind eigentlich die Vorteile einer Wlan Webcam? Der wohl größte Vorteil sind die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, welche man mit den traditionellen Modellen nicht hat. Die Kabel schränken Dich als User enorm ein, da diese relativ kurz sind und die Webcam somit nah am Computer platziert werden muss. Eine Wlan Webcam hingegen hat den Vorteil, dass sie völlig unabhängig vom PC arbeitet. Dadurch kannst Du sie platzieren wo du möchtest und für alle erdenklichen Einsatzbereiche nutzen, einzige Einschränkung ist die Wlan-Reichweite.

Im Folgenden zeigen wir Dir, wozu eine Wlan Webcam heutzutage alles fähig ist und zeigen auch auf, was Du eher nicht erwarten solltest und in welchen Bereichen eine Webcam mit Kabel vielleicht besser geeignet wäre.

Bestenliste



Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einer Wlan Webcam und einer USB-Webcam?

Im Wesentlichen unterscheiden sich diese beiden Typen in zwei Punkten. Zum einen haben Wlan Webcams im Gegensatz zu USB-Webcams kein Kabel, mit dem man sie an den PC anschließt. Sie werden stattdessen drahtlos mit dem PC, genauer gesagt mit dem Internet verbunden. Damit wären wir schon beim zweiten Punkt, dass eine Wlan Webcam mit dem Internet verbunden ist. Über das Internet verbindet man dann den Computer mit seiner Kamera, und schon ist man ohne Kabel verbunden.


Wofür ist eine Wlan Webcam besser geeignet als eine verkabelte Webcam?

Grob gesagt ist eine Wlan Webcam einer USB-Webcam überall da überlegen, wo das Kabel Dich als Anwender einschränkt. In der Praxis werden sie deshalb sehr häufig als Überwachungskameras eingesetzt, was sehr viele Vorteile bietet. Ein Vorteil ist, dass man die Kamera quasi frei platzieren kann, also nicht durch ein Kabel mit fester Länge eingeschränkt wird. Selbstverständlich solltest Du die Kamera in Reichweite des Routers aufbauen, aber diese sind heutzutage bekanntlich sehr weitreichend. Dadurch kannst Du die Kamera beispielsweise im Eingangsbereich des Hauses aufbauen, während Du in einem anderen Stockwerk die Aufnahmen beobachtest. Dadurch, dass die Kameras mit dem Internet verbunden sind, kannst Du nicht nur von zuhause, sondern von jedem denkbaren Ort auf sie zugreifen. Einzige Voraussetzung dafür ist eine Internetverbindung. Somit kannst Du vom Arbeitsplatz, im Urlaub, oder auch wenn Du anderweitig unterwegs bist stets überprüfen, ob zuhause alles in Ordnung ist, ob das Baby ruhig schläft oder ob der Backofen noch an ist.


wlan webcam

Einfache Bedienung von überall auf der Welt, sogar am Handy möglich!

Wofür ist eine Wlan Webcam schlechter geeignet als eine verkabelte Webcam?

Dass eine Wlan Webcam wirklich schlechter für irgendeinen Einsatzbereich geeignet ist, als eine USB-Webcam, ist nicht unbedingt gesagt. Tatsache ist allerdings, dass die Bildqualität von kabellosen Kameras deutlich schlechter ist, als von verkabelten Alternativen zum selben Preis. Umgekehrt bedeutet das, dass man für eine Wlan Webcam deutlich mehr bezahlen muss, wenn man ein vergleichbares Bild haben möchte. Deshalb ist eine Wlan Webcam dann nicht zu empfehlen, wenn Du sie ohnehin nur direkt am PC verwenden möchtest, da hier eine USB-Webcam keine Nachteile hat, allerdings um einiges billiger sind.



Was muss eine gute Wlan Webcam leisten / Welche technischen Daten sollte sie mindestens haben?

Du musst dir vorher auf jeden Fall im Klaren darüber sein, wofür Du Deine Kamera verwenden willst. Daraus ergeben sich viele selbstverständliche Kriterien, auf die Du zu achten hast. Wenn Du beispielsweise vorhast, die Wlan Webcam im Außenbereich als eine Art Überwachungskamera zu verwenden, so sollte es klar sein, dass die Webcam grundsätzlich für den Außenbereich gedacht ist, denn das ist nicht selbstverständlich. Ebenfalls nützlich wäre es dann, wenn die Kamera gut mit wenig Licht auskommt, denn gerade nachts sollte sie zuverlässig ein akzeptables Bild liefern. Ein stark verrauschtes Bild, auf dem Du nichts mehr erkennst, wäre im Ernstfall sehr ärgerlich. Wenn Du sie hingegen verwenden möchtest, um Dein Büro aufzunehmen, so ist die Wetterfestigkeit völlig unerheblich und Du kannst stattdessen mehr Wert auf beispielsweise die Auflösung legen. Über solche eigentlich offensichtlichen Kriterien solltest Du nachdenken, bevor Du einige Kandidaten in die engere Auswahl nimmst. Unter diesen kannst Du dann immer noch auswählen, welche deine gewünschte Auflösung oder deinem Budget entspricht, wichtig ist aber, dass die zwingend notwendigen Eigenschaften bereits gegeben sind. Auf welche technischen Daten du bei einer Webcam allgemein achten musst, haben wir bereits hier erklärt.

In unserem Wlan Webcam Test haben wir verschiedene Modelle in den wichtigsten Punkten getestet und werden am Ende darauf eingehen, für welche Zwecke die einzelnen Webcams gut, und für welche sie eher weniger gut geeignet sind. Unabhängig davon musst Du auch für Dich selbst überlegen, wo bzw. wofür Du die Webcam genau einsetzen möchtest, denn nur dann wirst Du anhand unserer Testberichte herausfinden, welches Modell optimal zu Dir passt.